Was ist Mäander-Marketing?
Das Leben ist ein Fluss. Dein Business auch?
An alle Selbstständige, Künstler und Kleinunternehmer: um das Mäander im Marketing zu verstehen, lasst mich Euch vorab kurz in die wertvollen Analogie-Tiefen des Wassers entführen…
Kennst Du den Amazonas? Den König der Flüsse, der sich in majestätischer Langsamkeit durch den Regenwald windet? Gespeist von über 10.000 Zuflüssen und bevölkert von mehr als 1500 Fischarten führt sein Weg durch pralles, immer wieder neu aufbrandendes Leben. Voll von Flussdelfinen, bunten Vögeln und unzähligen Arten üppigsten Grüns.
Wie arm dagegen wirken die vielen Wasserautobahnen unserer rational durchgestylten Welt! Die vielen Betonkanäle und faden Flussläufe, die Rinnen ohne Kraft und Leidenschaft, ohne Überraschung und ohne Schönheit. Vor allem aber: ohne jenen fließenden Austausch mit der Natur, der sie reich und souverän macht und den Gefahren unserer Industriegesellschaft trotzen lassen könnte.
Nicht baden gehen. Schwimmen!
Unsere eigene, menschliche Natur gleicht Flüssen nicht nur wegen deren beharrlichen Vorwärts- und Veränderungsdrangs. Sie gleicht ihnen auch deswegen, weil es beides sein kann: eine Bewegung in selbst bestimmtem Lauf, voller in uns wohnender Weisheit. Oder aber ein Schema von trügerischer Effizienz – farblos, sich selbst entfremdet und deshalb ohne Esprit.
Die Entscheidung, welche Art Leben wir führen wollen, liegt natürlich bei uns. Und kaum irgendwo sind die Konsequenzen mehr zu spüren als in der Welt des Business. Ob Selbstständige, Künstler oder Kleinunternehmer – wer ein Unternehmen führt, managt oder gründet, hat darum genügend Anlass, sich am Wesen des Wassers ein Beispiel zu nehmen. Seine mäandernde Natur zu respektieren und für das eigene Geschäftsmodell zu nutzen. Und ganz besonders: Alle Marketing-Aktivitäten so zu gestalten, dass sie den inneren Fluss der Akteure zur Geltung bringen – jenen unverwechselbaren Flow, der uns entfalten lässt in der Lust am eigenen Schaffen.
Und Deine eigene Strömung?
Mäander-Marketing zeigt Dir, wie Du diese Lebensader in Dir aufspüren und für Deinen Erfolg nutzen kannst. Echt. Authentisch. Dir selbst zugewandt. Und in produktiver Harmonie mit Deinen Kräften. Der Ansatz predigt kein eindimensionales Ursache-Wirkungsdenken und setzt nicht auf Lösungen von der Stange. Er zeigt Dir vielmehr, wie Du unter Einbeziehung aller vermeintlichen “Schleifen”, “Stromschnellen” oder “ausgetrockneter Nebenflüsse” authentisch Deine Ziele erreichen kannst.
Um nichts weniger geht es im Marketing auf der Höhe unserer Zeit, das viel mehr ist als der richtige Einsatz verschiedener Tools aus dem Lehrbuch. In der Tat erstreckt es sich auf alles, was Du tust und wie Du es tust, um Deine Ideen, Dein Geschäft und letztlich Dich selbst ans Ziel zu bringen.
Auf zu neuen Ufern!
In unseren Gesprächen schärft Mäander-Marketing Deinen Blick für Deine ureigenen Stärken und Visionen und klärt deren Bedeutung für Deine Business-Kultur. Es gleicht individuelle Werte und unternehmerische Ziele sinnvoll einander an und hilft, in der Flut der auf Dich einströmenden Überlegungen/ Gedanken/ Gefühlen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. So ermöglicht mein Beratungsprinzip nicht selten verblüffende Erkenntnisse und zeigt, wie Du diese in Deinen unverwechselbaren Unternehmensfluss eingespeist kannst.
Deine Außenwirkung profitiert davon unmittelbar: Weil Mäander-Marketing Deine Glaubwürdigkeit kräftigt, erhöht es das Vertrauen Deiner Kunden und macht Dein Business im Markt attraktiver. Und nicht zuletzt: Mäander-Marketing bringt Deinen Arbeitsenthusiasmus zum Sprudeln. Denn erst durch ihn entstehen ja jene Erfolgswellen, die Dich dorthin tragen, wohin Du wirklich willst.